Suomalainen kevät

Finnischer Frühling

Finnish Spring

Seit ich in Lappland war, ist Frühling. In Lappland selbst war es auch schon frühlingshaft. Aber nicht nach deutschen Maßstäben sondern finnischen. Es waren um die Null Grad, die Sonne hat geschienen, die Schneedecke war geschlossen, die Seen gefroren, aber Winter war es nicht. Winter in Finnland ist kalt und dunkel. Nicht, dass er nicht auch schön ist, aber der schneereiche Frühling ist fast noch besser. Außerdem ist dann die beste Zeit Nordlichter zu sehen.

Since I’ve been to Lapland it’s spring. Even in Lapland it already felt like spring. Not as I know it from Germany but in the Finnish way. There where about 0 degrees, the sun was shining, everything was covered in snow, the lakes frozen, but it didn’t feel like winter. Winter in Finland is dark and cold. Of course, it’s beautiful but the spring with much snow might be even better. It is also the best time to see northern lights.

Als wir nach Hause gefahren sind aus Lappland, wurde der Schnee weniger, je südlicher wir kamen. Inzwischen, drei Wochen später, ist im Süden fast jeglicher Schnee verschwunden, aber bei mir gibt es noch viele dreckige Schneeberge. Letzte Woche war es unglaublich gefährlich, weil tagsüber viel geschmolzen ist und am nächsten Morgen alles wieder vereist war. Da unsere steile Auffahrt runterzukommen war ein Abenteuer. Letzte Woche Donnerstag war schließlich in der Mitte ein schnee- und eisfreier Weg. Weil es eben steil ist, bin ich runtergerannt. Das Dumme war nur, dass die Straße direkt vor der Auffahrt mit einer dünnen, sehr rutschigen Eisschicht bedeckt war. Auf dieser hat es mir dann filmreif die Beine weggezogen und ich bin nach hinten gefallen. Glücklicherweise war in dem Moment niemand anderes draußen und hat mich gesehen.Ansonsten ist es aber wirklich schön. Weil ich noch Husten hatte, aber rauswollte, war ich eigentlich jeden Tag spazieren. Im Sonnenschein durch den Wald oder die kleinen Straßen lang. Und inzwischen hat man auch Zeit am Nachmittag um noch Sonne zu erwischen, weil sie erst um acht untergeht.

When we were on our way back home from Lapland the snow was getting less and less the more south we came. Now three weeks later in the south the snow has nearly disappeared everywhere but here there are many dirty snowhills left. Last week it was really dangerous outside because everything was melting but the next morning it was frozen again. Going down our steep driveway was an adventure every time. But on thursday there was finally a small path without snow or ice. Because it is steep and it is fun I was running down. Unfortunately the street just in front of the driveway was covered with a thin and slippery layer of ice. There I slipped away and felt backwards like you can see it in movies (or maybe just really stupidly). Luckily nobody was outside seeing me.But everything else is really nice. Because with my cough still being there and me wanting to go outside, I went often for walks. In the sunshine trough the forest or wandering small streets along. And now you don’t even have to worry about the sun setting so early. Sunset is now just about 8 o’clock.

IMG_8736
This was about half past six and the sun still that high.

 

Was es momentan überall gibt, sind Pfützen. Die sind wirklich riesig hier und haben teilweise die ganze Straße versperrt. Da ist es schon eine Aufgabe ohne nasse Schuhe zur Bushaltestelle zu kommen. Durchgehen ist auch eher ungünstig, weil man nie weiß wie tief sie sind. Im Wald sind die Wege noch mit Schnee bedeckt, aber dort bilden sich auch inzwischen große Pfützen. Gestern war ich auf dem ehemaligen Skitrack spazieren und alles ging gut. Jedoch auf dem letztem Stück bevor ich auf die Straße zurück wollte, war es sehr nass. Meine Schuhe sind dann plötzlich auch ein bisschen mehr nass geworden und ich habe geschaut, wo ich besser lang gehen kann. An der Seite gab es ein Stück mit Eis, was trockener aussah. Ich bin also in die Richtung gegangen, aber in dem Moment, wo ich meinen Fuß darauf setzte, brach das Eis und ich stand plötzlich bis zur Mitte des Schienbeins im Wasser. Der zweite Fuß ist dann auch noch eingebrochen und dann stand ich da. Bei schönem Wetter bis zum Schienbein im kalten Wasser und habe mich selber ausgelacht. Dann bin ich eben mit nassen Schuhen nach Hause gegangen und nach einer Weile war wenigstens das Wasser warm.

At the moment poodles are everywhere. They are really big and sometimes covering the whole street. So it is quite difficult to reach the bus stop without getting wet shoes. And even if they don’t seem deep you shouldn’t walk trough. You can never know how deep they are actually. In the forest the paths are still covered with snow but also there poodles grow on top of the snow. Yesterday I was walking at the skiing track or what is left. Everything was fine until I reached the nearly end of it. There it was really wet and water was already coming through my shoes. So I was looking where it would be better to walk. At the side there was some ice which looked better. I went to this direction but the moment I took a step there on of my feet broke trough the ice in the water underneath. It was deep, really deep. Up to the middle of my shin. Trying to get out also my second foot broke trough and for a moment I was standing in the water the sun shining above me and I was laughing about myself. Then I just went home with wet shoes. At least the water got warm after some time.

Letztes Wochenende und Anfang der Woche war ich in Oulu und habe einen anderen Austauschschüler besucht. War echt cool, aber um mal beim Thema Frühling zu bleiben: Finnische Sonnenuntergänge. Und jetzt sind sie zu angemessenen Zeiten und unglaublich schön. Der Himmel wechselt dann die Farbe innerhalb von Minuten. In Oulu sieht das auch noch sehr cool aus, wenn man am Oulujoki (Oulu-Fluss) steht. Der ist auch schon wieder getaut und es treiben nur noch einige Eisschollen darauf rum. Das Meer jedoch ist noch gut gefroren, aber draufgehen würde ich trotzdem nicht mehr.

Last weekend and the beginning of the week I’ve been to Oulu and visited another exchange student. It was pretty cool but to be back at the topic spring: Finnish sunsets. Now they are at a fine time and really pretty. The sky is changeing it’s colour every minute. In Oulu it looks really nice when you are standing at Oulujoki (Oulu-river). It is also already not frozen anymore and there are just a few floes going down the water. But the sea is still frozen but I wouldn’t walk on it anymore.

Möglicherweise habe ich vor einiger Zeit mal erzählt, dass der finnische Winter das beste ist, was es gibt. Ich muss mich korrigieren. Schon der Herbst war unglaublich schön. Der Winter eben so. Jetzt der Frühling. Ich wette der Sommer wird genauso. Finnland ist immer schön!

Some time ago I might have said that Finnish winter is the most beautiful thing in the world. I need to correct myself. Already autumn was beautiful. So was the winter. Also spring now. I bet the summer will be, too. You see, Finland is always great!

PS: Most of the pictures are taken by Alex

Hinterlasse einen Kommentar